Ein Zeichen für Nachhaltigkeit und für ein solidarisches Zusammenleben: Jugendliche gestalten Seniorenfeier

Bild

Der Jugendtreff Markt Manching freut sich über die Kooperation mit der katholischen Pfarrjugend, um eine Seniorenfeier zu organisieren. Das Projekt findet im Rahmen der 72 Stunden Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seiner Jugendverbände. Ziel ist es, eine Plattform zu schaffen, die Generationen verbindet und die Teilhabe, Interaktion und Verschmelzung von verschiedenen sozialen Räumen fördert, im Sinne der Lebensweltorientierung.

Die Seniorenfeier am 20. April 2024 wird eine herzliche Atmosphäre bieten, in der die ältere Generation aus der Gemeinde zusammenkommt, um gemeinsam Zeit zu verbringen. Die Veranstaltung wird durch vielfältige Unterhaltungselemente, wie beispielsweise musikalische Einlagen oder kleine Aufführungen, bereichert. Zudem dürfen sich die Senioren auf eine gemütliche Kaffee- und Kuchenrunde sowie eine deftige Brotzeit freuen.

Durch die Zusammenarbeit zwischen der Pfarrjugend und dem Jugendtreff Markt Manching soll nicht nur ein unterhaltsamer Nachmittag für die Senioren geschaffen werden, sondern auch ein Beitrag dazu geleistet werden, die verschiedenen Generationen miteinander zu verbinden. Deshalb treffen sich die Jugendlichen bereits am 19. April, um das Bürgerhaus Markt Manching vorzubereiten und um zum Beispiel mit Kuchen für Verpflegung zu sorgen.
Weitere Informationen zur 72-Stunden-Aktion gibt es auf der Website www.72stunden.de.

Unterstützung erhält die Sozialaktion durch das Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend, die Deutsche Bischofskonferenz, das Hilfswerk Misereor und das Bonifatiuswerk.

An der letzten 72-Stunden-Sozialaktion im Mai 2019 haben sich bundesweit rund 160.000 junge Menschen in 3.400 Aktionsgruppen ehrenamtlich engagiert.

Anmeldung unter Tel: 08459 324626