App Markt Manching INFO - Aktuellste Informationen zum Thema Corona

Gerade während der momentanen Coronakrise, in der physische soziale Kontakte extrem eingeschränkt wurden, sind schnelle, einfache und seriöse Informations- und Kommunikationswege von höchster Bedeutung.

Startseite mit wichtigsten Kategorien

Die App „Markt Manching INFO“ informiert derzeit per Sofortnachricht (Push) regelmäßig über die neuesten und wichtigsten Informationen zum Thema Corona und darüber hinaus auch über weitere relevante Themen und Ereignisse in und um Manching.

Die App bietet den Nutzern zwar noch weitaus mehr Serviceleistungen und Vorteile (wie zum Beispiel die INVG-Echtzeit-Info der Linie 16), aber folgende drei Kategorien sind relevant, um stets auf die neuesten vom Markt Manching veröffentlichten Meldungen zuzugreifen.

„Aktuelles“(lila)

Hier finden Sie gesammelt die neuesten Pressemitteilungen und Berichte des Marktes Manching (z. B. über anstehende oder vergangene Veranstaltungen).

„Bekanntmachungen“ (grün)

Hier gelangen Sie zu allen amtlichen Bekanntmachungen (wie z. B. die Festsetzung zur Grundsteuer oder wichtige Pressetexte vom Landratsamt). Außerdem sind in dieser Kategorie auch alle Corona-Meldungen, die auf der Homepage unter dem Unterpunkt „Infos Coronavirus“ zusammengefasst sind, aufgeführt.

„Sofortnachrichten (Push)“ (orange)

Hier finden Sie unter dem Menüpunkt „Sofortnachrichten (Push)" alle Sofort- bzw. Push-Nachrichten zu aktuellen Themen, wie z. B. Corona, Verkehr (Straßensperrungen etc.), Strom- und Wasserstörungen oder sonstigen unvorhergesehenen Ereignissen (wie z. B. Stürmen), die während der vergangenen Wochen versendet wurden. Wenn Sie die einzelnen Push-Nachrichten anklicken, öffnet sich ein ausführlicherer Informationstext zur jeweiligen Meldung

Über die Unterkategorie „Push-Einstellungen“ können Sie festlegen, welche Themen Sie interessieren und für welche Bereiche Sie Sofortnachrichten (Push) erhalten wollen. Wichtig: Für Ihre individuelle Auswahl müssen Sie keine persönlichen Daten (wie z.B. Name, Adresse etc.) angeben. Sie müssen sich also nicht registrieren.

Bild von App

Zusätzlich Wissenswertes:

• In der Kategorie „Freizeit und Verkehr“ (auf der Startseite) ist unter dem Menüpunkt „ÖPNV (Bus & Bahn)“ unter anderem eine INVG-Echtzeit-Info zur Linie 16 Für jede Haltestelle können Sie minutengenaue Informationen über an- und abfahrende Busse abrufen. Da die INVG ihren Fahrplan der aktuellen Situation angepasst hat und teilweise andere Fahrzeiten als gewohnt gelten, ist dieser Service derzeit besonders hilfreich.
  • Sollte oben rechts neben dem Zahnrad eine Ziffer erscheinen, ist ein Neustart der App Hierzu müssen Sie lediglich auf das Zahnrad tippen und die Option „App neu starten“ auswählen.
  • Es wird weiterhin an der Benutzerfreundlichkeit der App gearbeitet. Weitere Informationen hierzu folgen in einer der nächsten Ausgaben des Manchinger Anzeigers und auf der Homepage des Marktes Manching.

Bitte informieren Sie Familienmitglieder, Nachbarn und Freunde über die App „Markt Manching INFO“, damit möglichst viele Bürgerinnen und Bürger in Zeiten der Coronakrise via Push-Nachricht benachrichtigt werden können. Vielen Dank!

Zum kostenlosen Download der App gelangen Sie hier: