Planung der 2. Paarbrücke schreitet voran – Gemeinderat über Verkehrsanbindung an bestehende Straßen informiert

Die Planungen zum Bau einer 2. Paarbrücke in Manching nehmen weiter Gestalt an. Der Marktgemeinderat hat die Verwaltung mit Beschluss vom 23. November 2023 mit dem Bau sowie mit weiteren Planungen beauftragt. Kürzlich konnte die Planung der verkehrlichen Anbindung an das bestehende Straßennetz vorgestellt werden.

Der Gemeinderat konnte die neuen Erkenntnisse des zuständigen Ingenieurbüros anhand einer Grafik entnehmen. Demnach wurde die Anbindung an die Niederfelder Straße im Westen und die Schul-, bzw. Paarstraße im Osten konkretisiert. Dabei sind auch die Vorgaben des Wasserwirtschaftsamtes berücksichtigt worden. Heißt, die Höhenlage der Fahrbahn ist im Bereich der Paar-Überquerung vorgegeben. Auf der Brücke und auf den mit ihr verbundenen Straßen beträgt die Breite der Fahrbahn 6,5 m, der Rad- und Gehweg 3 m. In den Planungen ist auch der Anschluss und die Anpassung der bestehenden Fahrbahn sowie des bestehenden Gehwegs am östlichen Fahrbahnrand zu sehen. Diese Maßnahmen erfordern auch, dass die Paarstraße und die Schulstraße an der Brücke auf die vorgegebene Höhe der Fahrbahn auf der Brücke angehoben werden müssen. Auch der bereits bestehende Gehweg entlang des westlichen Ufers der Paar wird an den neuen Geh- und Radweg angebunden.

Entwurfsplanung verkehrliche Anbindung 2. PaarbrückeMarkt Manching

Bei den Planungen handelt es sich übrigens nicht mehr um eine Konzeptstudie sondern um eine Entwurfsplanung.

Stand: 25.02.2024