Es geht los: Spatenstich für Kindertagesstätte Niederstimm-Donaufeld

Spaten SpatenstichMarkt Manching (FoM)

Die Erschließungsarbeiten im Donaufeld sind abgeschlossen. Jetzt ist der Spatenstich für die Kindertagesstätte Niederstimm-Donaufeld erfolgt.

Den Planungen war 2020 ein Architektenwettbewerb vorausgegangen. Diesen konnte das Architekturbüro Heid+ Heid aus Fürth für sich entscheiden. Ihr Entwurf des Baus, der an einen Schmetterling erinnert, konnte die Preisjury überzeugen.

Mit dem Bau wurde im August das Bauunternehmen Schiebel aus Gaimersheim beauftragt. Unmittelbar neben dem aktuelle zweigruppigen evangelischen Kindergarten entsteht nur der zweigeschossige Neubau für 4 Kindergarten- und 2 Krippengruppen.

Damit handelt es sich nach Fertigstellung um die größte Kindertagesstätte in Manching, die ebenfalls von der evangelischen Kirchen betrieben werden soll.

Die Gesamtkosten werden aktuell auf ca. 10,4 Mio. Euro geschätzt. Mit der Fertigstellung wird im besten Falle im September 2025 gerechnet.

Spatenstich für den Bau der Kindertagesstätte Niederstimm-Donaufeld am 21.11.2023Markt Manching (FoM)
v.l.: 1. Bürgermeister Herbert Nerb, 2. Bürgermeister Johann Froschmeier, Bauamtsleiter Sebastian Grauvogl, Architekt Volker Heid, Fabian Schiebel (Schiebel Bauunternehmung GmbH), Melanie Ehrenstraßer (Leitung des Kirchengemeindeamtes), Pfarrer Martin Michaelis, 3. Bürgermeisterin Martina Gross