Markt Manching und Deutsche Telekom unterzeichnen Absichtserklärung für GlasfaserausbauMarkt Manching (FoM)
Bürgermeister Herbert Nerb und Tom Weller von der Deutschen Telekom haben die geplante Zusammenarbeit beim Glasfaserausbau mit einer Absichtserklärung besiegelt.

Homeoffice und Streaming machen ein schnelles Internet in Haushalten unabdingbar. Um für die Zukunft bestens gerüstet zu sein und allen Haushalten eine Internetverbindung über Glasfaserkabel zu ermöglichen, haben der Markt Manching und die Deutsche Telekom eine Absichtserklärung unterzeichnet.

Knapp 3.600 Adressen bzw. Grundstücke sollen innerhalb der nächsten drei bis vier Jahre nach dem angepeilten Ausbaustart im Frühjahr 2025 mit Glasfaseranschlüssen ausgestattet werden. „99 % der Grundstücke in Manching haben die Möglichkeit, an das schnelle Netz angeschlossen zu werden. Damit handelt es sich um den größten Infrastrukturausbau in einer Kommune. Bei 21 Sonderfällen werden Förderungen abgeschöpft, damit wir auch den Bürgerinnen und Bürgern einen Anschluss ermöglichen können“, so Bürgermeister Herbert Nerb. Im Sommer 2024 will die Telekom mit der Vermarktung der Anschlüsse beginnen. Die Bürgerinnen und Bürger haben innerhalb der ersten drei Monate die Möglichkeit, sich die Anschlussgebühren zu sparen. Nach dem Aktionszeitraum fallen Gebühren an, wenn nicht zusätzlich ein Tarif gebucht wird.

Nach dem Winter 2025 sollen voraussichtlich die Bauarbeiten starten. Dabei werden unter den Gehwegen im gesamten Gemeindegebiet die Glasfaserkabel mit Abzweigungen zu den Grundstücken verlegt.

Wer mit seinem Internet-Anbieter zufrieden ist, muss übrigens nicht wechseln. Die Telekom vermietet die Glasfaserleitungen unter anderem an Vodafone, 1&1 und O2 weiter.

„Vor der Absichtserklärung mit der Deutschen Telekom war das Interesse groß. Mehrere Anbieter haben sich angeboten, den Ausbau des Glasfasernetzes zu übernehmen“, so Manchings Erster Bürgermeister Herbert Nerb.

Bevor der Ausbau und die Vermarktung beginnen, will die Telekom über den Ausbau auf Informationsveranstaltungen sowie über andere Medien informieren.