Auf die Kita, fertig, Anmeldung!

Button Kita-Anmeldung

Die Anmeldung für die Plätze ab dem neuen Betreuungsjahr September 2023 in den fünf gemeindlichen, drei kirchlichen und einer privaten Kindertagesstätte wird wieder gestartet.

Unsere Eltern können ihre Kinder bzw. ihren Bedarf für einen Betreuungsplatz auf der Website des Marktes Manching online anmelden und drei Wunsch-Kitas angeben. Auf den Infoseiten der Gemeinde und auf den Websites der nicht-gemeindlichen Einrichtungen können sich interessierte Eltern vorab über die Kitas informieren. Virtuelle Rundgänge stehen bei den gemeindlichen Kitas als Ersatz für den Tag der offenen Tür zur Verfügung. Zusätzlich stehen die Leitungen per Telefon Rede und Antwort.

Anmeldeverfahren

Bei der Anmeldung wird lediglich die BayernID benötigt, um sich im Bürgerservice-Portal anmelden zu können. Auf der Plattform selbst können dann bis zu drei Wunsch-Kindertagesstätten ausgewählt und nach Priorität sortiert werden. Nach Anmeldeschluss am 28. Februar 2023 werden die eingegangen Bedarfsanmeldungen gesichtet und ein Abgleich mit den zur Verfügung stehenden Betreuungsplätzen für Kinderkrippe und Kindergarten gemacht.

Ab dem 17. April 2023 werden die Eltern per E-Mail im geschützten Postfach im Serviceportal über die jeweilige Entscheidung informiert. Für die Vertragsunterzeichnung wird mit den Eltern ein Gesprächstermin vor Ort in der jeweiligen Einrichtung vereinbart.

Anmeldungszeitraum:01.02. bis 28.02.2023
Auswahlverfahren:01.03. bis 31.03.2023
Benachrichtigung der Eltern:17.04. bis 28.04.2023

BayernID

Die BayernID ist eine elektronische Identität und Grundlage für die sichere digitale Kommunikation mit der Verwaltung in Bayern. Mit der BayernID melden sich Bürgerinnen und Bürger bei staatlichen oder kommunalen Online-Diensten wie die KiTa-Anmeldung an. Mit ihrem Einverständnis werden die im Servicekonto gespeicherten Daten an die Online-Dienste übertragen. Außerdem können so im gesicherten Postfach Nachrichten von Behörden empfangen werden.

Registrieren kann man sich unter https://www.buergerserviceportal.de/bayern/manching

Bitte nutzen Sie für die Anmeldung nicht Ihr Smartphone.